Unser Ortsverbands-Vorstand

Wenn der Ortsverband das Herz ist, dann ist der Vorstand der Kopf unserer parteipolitischen Arbeit. Der Vorstand koordiniert den Ortsverband. Gabriela Lachenauer, Kai Jacob und Jürgen Kretz bilden den Vorstand des OV Wiesloch. Dabei vertreten Gabriela Lachenauer und Kai Jacob den Ortsverband gemäß § 26 BGB nach außen, Jürgen Kretz unterstützt sie als weiteres Mitglied des Vorstands.

Gabriela Lachenauer

Ich arbeite als Augenoptikermeisterin im Zentrum von Wiesloch. In meiner Freizeit finde ich Kraft und Ruhe in der Natur – ich liebe es, aktiv beim Wandern, Laufen, Schwimmen oder auch beim Outdoor-Yoga tief durchzuatmen und die Natur zu genießen.

Das Leben in unserer Stadt aktiv zu gestalten und andere Menschen dazu zu ermutigen – das treibt mich an, ob als Stadträtin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, erste Stellvertretende Bürgermeisterin oder Vorstandsmitglied im „Bündnis Demokratie und Toleranz“. Engagement und Ehrenamt wachsen nach meinem Verständnis mitten in unserem Alltag: im Kindergarten, in der Schule, im Sportverein sowie in den zahlreichen Projekten, die ich in Wiesloch mit ins Leben gerufen habe. Der „Internationale Kräutergarten“, die „StadtverschönerInnen“ oder das „Café Mokka“ sind Zeichen für meine politischen Herzensthemen – Toleranz für andere Menschen und Kulturen, eine klimagerechte Stadt und Schutz der Artenvielfalt – für ein lebenswertes und buntes Wiesloch.

Kai Jacob

Ich bin 50 Jahre alt, seit über 20 Jahren glücklich verheiratet, Vater von zwei Teenagern und bester Freund eines Labradoodles. Mein Beruf hat mich in die Welt der digitalen Transformation des Rechtsmarktes geführt. Als Mitgründer des Liquid Legal Institute (einem Think Tank für Juristen) und eines Startups (für KI im Recht) habe ich gelernt, dass echter Wandel möglich ist – als Teil einer starken Community. 

Meine Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen bestärkt mich darin, Wiesloch zu einem Vorbild für nachhaltige Stadtentwicklung zu machen und eine Welt mitzugestalten, in der unsere Kinder und zukünftige Generationen ein harmonisches und umweltbewusstes Leben führen können. Als Mitglied und Vorstand der GRÜNEN in Wiesloch ist es mein Ziel, unseren Ortsverband stärker, grüner und nachhaltiger zu machen.

Jürgen Kretz

Ich bin seit Februar 2024 Mitglied des Bundestags und vertrete dort den Wahlkreis Rhein-Neckar. Vorher war ich im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung tätig. Ich bin seit 2009 Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Ich engagiere mich in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der GRÜNEN auf Bundes- und Landesebene zu den Themen Globale Entwicklung, Internationales und Wirtschaft.

NOCH
BIS ZUR WAHL!

Aktuelle Termine

Lerne uns persönlich kennen!

Am Sturgis-Platz in der Wieslocher Fußgängerzone kannst Du mit uns sprechen und Dir einen Eindruck von uns und unseren Ideen verschaffen. 

 

Mehr

Wasser ist Leben

Verantwortung der Stadt Wiesloch für ihre kommunalen Gewässer.
Gemeinsame Diskussion mit Expert*innen zum „Flow Projekt“.

Mehr

Mitgliederversammlung des OV Wiesloch

Mitglieder und alle, die sich für grüne Politik interessieren, sind herzlich eingeladen.

Mehr

Kommunal- und Europawahl

Heute grün wählen!

Mehr