GRÜNE Wiesloch bei der 5. Dorfpride in Ketsch

09.09.24 – von Peter Neubauer –

Am Samstag, den 7. September 2024, haben wir GRÜNE Wiesloch mit rund 1.000 Menschen die fünfte Dorfpride in Ketsch unterstützt. Unter dem Motto „Loud and proud“ zog ein bunter und friedlicher Demonstrationszug (hier im Video zu sehen) durch die Straßen der Gemeinde, um ein klares Signal für Vielfalt, Respekt und die Rechte der LGBTQIA+ Community zu setzen.

Die Dorfpride hat sich zu einem wichtigen Event im Kampf für die Sichtbarkeit und Anerkennung queerer Menschen auf dem Land entwickelt. Mit Regenbogenflaggen, farbenfrohen Outfits und lauter Musik setzte die Demonstration ein Zeichen für Toleranz und Gleichberechtigung.

Bei der Auftaktkundgebung auf dem Marktplatz betonte Patrick Alberti aus dem Organisationsteam: „Wir fordern Respekt und gleiche Rechte, die uns schützen, wie alle anderen auch, vor rechtsextremen, undemokratischen und gewaltvollen Menschen.“ Besonders auf dem Dorf, wo queere Menschen häufig unsichtbar sind, ist es wichtig, sich lautstark für ihre Rechte einzusetzen.

Die Organisatorinnen Vanessa Seidel, Susanne Hun und Sarah Hinzebach wiesen in ihren Ansprachen darauf hin, dass es weiterhin regelmäßige Angriffe auf queere Menschen gibt. Sie forderten Respekt und Toleranz, um ein friedliches Miteinander zu ermöglichen und die Lebensrealität queerer Menschen auch in ländlichen Regionen sichtbar zu machen.

Trotz der friedlichen und ausgelassenen Stimmung gab es eine kleine Gegendemonstration der NPD, die jedoch mit wenigen Teilnehmern keine nennenswerte Beachtung fand. Dies zeigt umso mehr, wie stark die Solidarität für Vielfalt in Ketsch und darüber hinaus ist.

Wir GRÜNE Wiesloch stehen geschlossen hinter der LGBTQIA+ Community und setzen uns weiter dafür ein, dass alle Menschen – egal wen sie lieben oder welches Geschlecht sie haben – in unserer Gesellschaft gleichberechtigt und ohne Angst leben können. Es ist unsere Aufgabe, gerade in ländlichen Regionen für ein offenes und buntes Miteinander zu kämpfen, damit sich alle Menschen in ihrer Heimat wohl und sicher fühlen.

Wir danken dem Organisationsteam der Dorfpride für dieses inspirierende Event und freuen uns, auch in Zukunft an ihrer Seite für mehr Toleranz, Akzeptanz und Gleichberechtigung einzustehen.