Unsere Ideen für unsere Stadt

Das Wichtigste in Wiesloch sind die Menschen. Deshalb wollen wir ein nachhaltigeres und gerechteres Wiesloch, in dem die Menschen mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen und wertgeschätzt werden.

Unsere Liebe zur Stadt Wiesloch mitsamt allen Ortsteilen spiegelt sich in unserem Einsatz für soziale Gerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz und eine starke Zivilgesellschaft wider. Wir wollen nachhaltige Veränderungen vorantreiben, die allen zugutekommen – für eine lebenswerte Zukunft. Gemeinsam gestalten wir eine Stadt, in der Lebensqualität, ökologische Verantwortung und soziale Teilhabe Hand in Hand gehen.

Miteinander und Soziales

Demokratie fördern – für eine starke Gesellschaft
Demokratie bedeutet für uns Freiheit und Vielfalt. Allerdings scheint der gesellschaftliche Konsens darüber, was „Freiheit“ oder was „Wir“ bedeutet, zu schwinden. Und wir nehmen wahr, dass Menschen zunehmend mit Entscheidungen von politischen Gremien nicht einverstanden sind, und dies vor allem in den sozialen Medien lautstark formulieren.
Durch eine Politik des Gehört-Werdens wollen wir einen konstruktiven Interessenausgleich ermöglichen. Wir können es nicht akzeptieren, wenn unser demokratisches System gezielt angegriffen oder durch Desinformationen geschwächt werden soll. Darum setzen wir uns entschlossen gegen jegliche Form von Extremismus oder Rassismus ein und verteidigen unsere demokratischen Werte. Gleichzeitig wollen wir die demokratischen Elemente der Bürgerbeteiligung ausbauen und Entscheidungsprozesse transparenter machen.

Räume erschließen – für mehr Gemeinschaft
Wir brauchen mehr Orte der Begegnung und des Miteinanders, in denen sich alle Menschen willkommen und wohl fühlen können. Damit sie genutzt und geschätzt werden, sollten diese Plätze sicher und einladend sein. Unser Ziel ist es, vorhandene Räume und Plätze zu schützen, sie besser zu nutzen und neue Treffpunkte zu schaffen. Auch in den Stadtteilen soll es neue Orte der Begegnung geben, um eine lebendige Gestaltung der Gemeinschaft in den Stadtteilen zu stärken.

Generationen verbinden – für eine zukunftsorientierte und lebenswerte Stadt
Wir setzen uns dafür ein, dass Wiesloch allen Generationengerecht wird und sich zum Positiven verändert. Zum einen ist das der Erhalt der zukünftigen Lebensgrundlagen durch Veränderung der Energieversorgung und Erhalt der Grünflächen.  Wir sind aktiv für die Entsiegelung bereits versiegelter Flächen und die Sanierung städtischer Gebäude, Schulen und Vereinsgebäude. Bezahlbarer Wohnraum für alle, behindertengerechte Wohnungen und Notunterkünfte, all das muss in Wiesloch weiter ausgebaut und gefördert werden und dafür setzen wir uns ein.

Unsere Stärken entdecken – für eine Stärkung von Ehrenamt und Vereinen
Wir sehen die Vereine und Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, als Herzstück unserer Gemeinschaft an, die das kulturelle und soziale Leben in unserer Stadt bereichern. Sie bringen Menschen unterschiedlichen Alters und Hintergrunds zusammen, schaffen Raum für gemeinschaftliche Aktivitäten und tragen dadurch maßgeblich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Integration bei. Wir nehmen diese wertvolle Tätigkeit ernst und wollen für funktionierende Räumlichkeiten und finanzielle Unterstützung sorgen.
Als Vertreterinnen und Vertreter im Gemeinderat werden wir stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Vereine haben und als Schnittstelle zur Verwaltung fungieren. Wir setzen uns dafür ein, dass Probleme schnell und effektiv gelöst werden, damit sich Vereine auf ihre Hauptaufgaben konzentrieren können.

Gewerbe stärken – für die Partner in Wirtschaft und Entwicklung
Ein breites Spektrum und eine Vielzahl von Gewerbetreibenden sind Voraussetzung für eine attraktive Stadt, in der wir einkaufen, arbeiten und leben können.  Wir werden die Beratung und Unterstützung für lokale Unternehmen fördern, um ihre Entwicklung und ihr Wachstum zu unterstützen. Dazu gehören gezielte Förderprogramme, Unternehmensberatung und Unterstützung bei Genehmigungsverfahren. Nicht zuletzt prägt gerade der Einzelhandel das Gesicht unserer Innenstadt und hat maßgeblichen Anteil an der Lebensqualität und Attraktivität des Wohnstandorts.
Weil wir sehen, dass für Neuansiedlungen von Gewerbe noch Flächen in den bestehenden Gewerbegebieten vorhanden sind, wollen wir nicht, dass ein neues Gewerbegebiet auf ökologisch wertvollen Flächen am Außenrand erschlossen wird. Zurückhalten von Grundstücken zwecks Spekulation mit Grundstückspreisen soll nicht mehr möglich sein.

Klima und Umwelt

Energie, Klimaschutz und Transformation – für unsere Zukunft
Wir setzen uns dafür ein, das vom Gemeinderat 2021 mit großer Mehrheit beschlossene integrierte Klimaschutzkonzept konsequent umzusetzen und weiterzuentwickeln. Besonders in den Bereichen Wohnen und Verkehr sehen wir dringenden Handlungsbedarf.
An erster Stelle steht die Umstellung auf erneuerbare Energien im privaten und öffentlichen Bereich zur Sicherstellung einer nachhaltigen und preisstabilen Energieversorgung. Ebenfalls unterstützen wir den langfristigen Plan der Stadtwerke Wiesloch, die Fernwärme auszubauen und regenerativ zu erzeugen.
Wir setzen uns daher für den Ausbau der Photovoltaik auf privaten Häusern, Industrieanlagen und kommunalen Liegenschaften ein. Wir werden uns auch auf Konzepte zur Verkehrslenkung konzentrieren, um den Verkehr effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten und den Individualverkehr zu reduzieren.

Wasser – für eine saubere Lebenswelt
In unserer Gemeinde verfügen wir über eine Vielzahl von Bachläufen, die jedoch in Teilen einen besorgniserregenden Zustand aufweisen. Unser Ziel ist es, weitere Verbauungen entlang der Bachläufe zu verhindern, bereits bestehende Strukturen zurückzubauen und die Bäche unter einen besonderen Schutz zu stellen. Hier kann das Pilotprojekt „unteres Ochsenbachtal“ als Vorbild für andere Bachabschnitte dienen.
Wir werden uns dafür einsetzen, unsere Gewässer sauber zu halten, Wasserzisternen zu fördern und Feuchtwiesen anzulegen. Damit werden Biodiversität und ökologisch wertvollen Lebensräume geschützt, die eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten beherbergen und zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen.

Flächenverbrauch reduzieren – für den Erhalt der Naturräume
Wir setzen uns dafür ein, den Flächenverbrauch so weit wie möglich zu reduzieren, um unsere wertvollen Naturräume zu erhalten und eine nachhaltige Stadtentwicklung zu fördern.
Die natürliche Versickerung von Regenwasser soll durch möglichst umfangreiche unversiegelte Flächen ermöglicht werden. Wir setzen uns für die Einführung eines Prämiensystems ein, welches die Entsiegelung von Böden belohnt. Gleichzeitig muss die weitere Versiegelung von Flächen minimiert werden. Bei allen Sanierungsmaßnahmen im Abwassernetz werden wir den Bau von Zweileitungssystemen fördern, um das Regenwasser getrennt vom Schmutzwasser zu führen und die Überlastung der Kanalisation bei Starkregen zu verhindern.
Unsere Stadtentwicklung wird sich auf die Schaffung einer sogenannten Schwammstadt ausrichten, die in der Lage ist, Regenwasser zurückzuhalten, es versickern oder verdunsten zu lassen.
Die Ausweisung von Retentionsflächen (Überschwemmungsflächen) werden wir gezielt fördern, um das Regenwassermanagement und die Hochwasservorsorge zu verbessern und somit unsere Stadt widerstandsfähiger gegenüber extremen Wetterereignissen zu machen.

Es wächst – für eine Erweiterung des Baumbestands
Wir unterstützen aktiv die verstärkte Pflanzung von Bäumen in unserer Stadt und den Gemeinden und setzen uns dafür ein, dass vorhandene Baumflächen zur Erhaltung des Bestands aktiv gepflegt werden. Denn neben der Speicherung von CO2 leisten innerörtliche Baumbestände einen wichtigen Beitrag zur Senkung der lokalen Temperaturen und erhöhen damit die Lebensqualität für alle.
Wir Wieslocher GRÜNE übernehmen Verantwortung und verpflichten uns dazu, zu dem „Projekt Bürgerwald“ beizusteuern. Unser Programm „26.435 Bäume für Wiesloch“ soll Kern der Initiative sein, unsere Stadt lebenswerter und mit Blick auf den Klimawandel zukunftsfähig zu gestalten.
Zusätzlich werden wir die Entwicklung von Gemeinschaftsgärten fördern, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den Zugang zu frischem Obst und Gemüse zu erleichtern. Darüber hinaus setzen wir uns für den Rückbau von Schottergärten ein und helfen dabei, diese durch grüne, lebendige Gärten zu ersetzen, die Lebensraum für Insekten und andere Lebewesen bieten.

Stadtentwicklung und Mobilität

Bezahlbarer Wohnraum – für alle, die hier wohnen wollen
Aus unserer Sicht spielt die Erstellung und Sicherung von bezahlbarem Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten eine wichtige Rolle, um eine Stadt lebenswert zu gestalten. Im Sinne aller Menschen, die dringend Wohnraum suchen – insbesondere junger Familien – müssen wir Leerstand reduzieren. Auch freie Grundstücke sind ein wichtiger Baustein in diesem Prozess. Menschen mit geringen Einkommen ist der Zugang zu Wohnraum grundsätzlich erschwert, da Vermieter aus Risikogesichtspunkten häufig ein Vertragsverhältnis scheuen. Wir fordern eine Schaffung von Anreizen und das Angebot einer fairen Absicherung durch die Stadt, um dies zu ändern. Flankierend werden wir Strategien zur Senkung der Nebenkosten durch städtische Maßnahmen entwickeln.
Die Einführung der Grundsteuer C im Jahr 2025 soll die wirtschaftliche Attraktivität für Eigentümer erhöhen, leerstehende Grundstücke zu bebauen. Wir werden eng mit der Stadtverwaltung zusammenarbeiten, um dieses Instrument effektiv einzusetzen.
Leerstand wieder in Wohnraum zu wandeln, bedarf mitunter kreativer Ideen zur Umnutzung oder Sanierung – Abriss und Neubau müssen nicht immer das Maß aller Dinge sein. Gemeinsam mit Eigentümern soll die Verwaltung Nutzungskonzepte entwickeln und Hürden abschaffen, damit auch ältere Gebäude ihren Platz im Stadtbild behalten können.

Räume schaffen – für ein gemeinsames Erleben
Wir unterstützen Initiativen, die Raum für Vielfalt und gegenseitige Unterstützung bieten. Menschen sollen sich einer Gemeinschaft, ihrem Stadtteil, ihrer Stadt zugehörig fühlen und die Möglichkeit haben, dieses Umfeld gemeinsam mit anderen zu gestalten.
Für Baiertal streben wir die Ausweisung einer Fußgängerzone auf einer Seite des Gauangelbaches an. Damit soll ein lebendiger Ortskern entstehen. Durch die Forderung nach baulicher Verbesserung der Gehwege in der Schatthäuser Straße schaffen wir Raum und Sicherheit für Fußgänger.
Wir werden Angebote fördern, welche die gemeinschaftliche Nutzung von Ressourcen wie Fahrrädern, Werkzeug und anderen Gebrauchsgegenständen unterstützen. Denn durch Teilen, Tauschen, Leihen oder Mieten ermöglichen wir Menschen Zugang zu Dingen, die sie alleine nicht kaufen möchten oder können.
Die barrierefreie Stadt wird von uns angestrebt, damit allen Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglicht wird.

Mehr grün in der Stadt – für mehr Lebensqualität
Die Entsiegelung und Begrünung von Flächen sowie die Ausweitung naturnaher Lebensräume trägt nicht nur zu einer Verschönerung des Stadtbildes bei – sie verbessert maßgeblich das Mikroklima und hilft, die Temperaturen im Stadtgebiet zu senken. Wir werden Aufklärungsarbeit leisten, um Schottergärten in naturnahe Flächen mit hoher Artenvielfalt zu verwandeln.
Die Begrünung von Fassaden und Dächern, insbesondere bei öffentlichen Gebäuden, ist ein entscheidender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Wir werden uns für eine Umgestaltung der kommunalen Grünflächen in artenreiche Blühflächen, die Fortbildung der Stadtverwaltung, und die Information der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.
Wir werden die Vernetzung von Biotopen fördern, um die Wanderung von Tieren zu ermöglichen und die genetische Vielfalt zu erhalten.

Veränderung der Verkehrsinfrastruktur - für eine neue Mobilität
Wir möchten durch eine zeitgerechte Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur die Voraussetzung schaffen, dass Menschen ihre Mobilität neu denken können. Eine Stadt, in der sich alle Verkehrsteilnehmer – unabhängig von ihrem gewählten Verkehrsmittel – sicher und komfortabel fortbewegen können, erhöht die Lebensqualität, entlastet die Umwelt und fördert die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Wir wollen Radwege zur sicheren und komfortablen Querung der Stadt schaffen, um die Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches Verkehrsmittel sowohl innerhalb Wieslochs, als auch für Durchgangsstrecken (beispielsweise zu SAP, MLP oder HDM) attraktiver zu machen. Mit Gewerbetreibenden verhandeln wir die Ausweitung von Abstellflächen für Fahrräder.
Wir werden Programme zur Sensibilisierung und Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger über nachhaltige Mobilität durchführen, um das Bewusstsein für umweltfreundliche Verkehrsmittel zu schärfen.
Wir werden gemeinsam mit den Unternehmen der Region Lösungen entwickeln, um deren Anforderungen an emissionsarme Arbeitswege aufzugreifen. Wir wollen, dass die öffentliche Elektro-Ladeinfrastruktur ausgebaut wird, um die Nutzung von Elektrofahrzeugen zu erleichtern und deren Verbreitung in der Stadt zu erhöhen. Auch die Nutzung von örtlich erzeugtem Strom für diese Ladestationen soll ermöglicht werden.
Wir setzten uns für eine Ausweitung des CarSharing Modells ein.

Zugang zu Bildung für alle
Wir wollen für unsere Heimatstadt Wiesloch die Weichen für eine Zukunft stellen, in der alle Menschen Zugang zu Bildung haben.
Ebenso wichtig ist der bewusste und ethische UmgangmitDigitalisierung und Künstlicher Intelligenz. Wir wollen deren Potenziale nutzen, um Wiesloch zu einem Vorreiter für intelligente Städte (Smart City) zu machen und damit Verwaltungsprozesse vereinfachen.

Verlässliche Kinderbetreuung
Ein Kernstück unseres Programms ist die Verlässlichkeit der Kinderbetreuung, sowohl in Kindergärten, als auch an Schulen. Auch die Schaffung von ausreichenden Kindergartenplätzen in Baiertal und Schatthausen ist ein vorrangiges Ziel. Die gesunde Ernährung unserer Kinder in den Kindertagesstätten und Schulen wollen wir durch die Forderung nach einem qualitativ hochwertigen Verpflegungs- und Cateringangebots unterstützen.

Sanierung des OHG
Schließlich setzen wir uns dafür ein, dass die Sanierung des Ottheinrich-Gymnasiums zügig vorangetrieben wird. Diese darf nicht mehr aufgeschoben werden! Bei der Sanierung sollen zudem ökologische und nachhaltige Aspekte berücksichtigt werden und eine kreative Planung, vor allem eine naturnahe Gestaltung des Schulhofes, erfolgen.

Konsolidierung und Stabilisierung
Die Zukunftsgestaltung einer Kommune hängt vom Haushalt ab. Eine wichtige Voraussetzung für die Handlungsfähigkeit der Stadt Wiesloch ist daher die Konsolidierung und Stabilisierung der Finanzen.
Um sinnvoll mit den knappen Finanzen der Stadt Wiesloch umzugehen, wollen wir einen mehrdimensionalen Ansatz verfolgen. Zunächst ist es wichtig, die aktuellen Ausgaben zu prüfen und Einsparpotenziale zu identifizieren, ohne dabei die Qualität der öffentlichen Dienstleistungen zu beeinträchtigen.
Eine weitere wichtige Maßnahme ist die Förderung des lokalen Wirtschaftswachstums. Wir wollen Initiativen unterstützen, die die Wirtschaft in Wiesloch stärken und somit langfristig die Steuereinnahmen erhöhen.

Transparenz
Schließlich ist Transparenz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern von Wiesloch von entscheidender Bedeutung. Wir werden darauf hinwirken, dass die Stadt regelmäßig über wesentliche Aspekte der Finanzlage informiert und Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse einbeziehen. Dies fördert das Vertrauen und die Unterstützung der Bevölkerung bei notwendigen Sparmaßnahmen und wirtschaftlichen Entwicklungen.