Neuer Vorstand gewählt

30.07.24 – von Peter Neubauer –

Unser grüner Ortsverband traf sich am Dienstagabend im Brauhaus Freihof zur Jahreshauptversammlung, bei der der Haupttagesordnungspunkt die Wahl des neuen Vorstands war.

Die Sitzung begann mit einem Bericht aus der Gemeinderatsfraktion durch die Fraktionsvorsitzende Gabriela Lachenauer. Sie informierte darüber, dass die Fraktion sich neu konstituiert habe und Bettina Zedlitzaus Baiertal zur stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt wurde. Anschließend berichtete Gerhard Gebhard kurz über die Entwicklungen im Kreistag. Danach präsentierte Peter Neubauer einen Rückblick auf die Social Media Kampagne zur Kommunalwahl. Durch insgesamt zwölf Kampagnen erreichte der Ortsverband über 100.000 Accounts mit knapp 300.000 Impressionen. Die meisten Reaktionen kamen über Instagram.

Geehrt wurden an diesem Abend Gerhard Gebhard und Peter Neubauer für ihr besonderes Engagement während des Wahlkampfs. Als Präsent überreichte Ihnen Gabriela Lachenauer jeweils einen colorierten Linoldruck von Bettina Zedlitz aus der diesjährigen Ausstellung der Antirassismus Wochen mit dem Titel „Welche Farbe hat Dein Herz“ – in diesem Falle ganz klar grün.

Jürgen Kretz, bisher Vorstandsmitglied, sandte eine Grußbotschaft per Video, da er derzeit im Urlaub ist. Aufgrund seiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter kandidierte er nicht erneut.

Gabriela Lachenauer, die ebenfalls nicht mehr für den Vorstand kandidierte, gab einen Rückblick auf die letzten zwei Jahre. Ziel des Vorstands war es, den Ortsverband neu aufzustellen und kampagnenfähig zu machen. Dies wurde erreicht, für die Kommunalwahl wurde eine attraktive Liste aufgestellt und die Aktivitäten im Wahlkampf – Plakate, Wahlstände, Haustürwahlkampf, Social Media-Auftritt – wurden von Bürgerinnen und Bürgern positiv und authentisch wahrgenommen. Die gewählte Fraktion wird trotz Stimm- und Sitzverlusten auch dank guter Unterstützung aus dem Ortsverband gute Impulse im Gemeinderat setzen können.

Im anschließenden Kassenbericht betonte Kai Jacob, dass trotz der hohen Wahlkampfausgaben ein positiver Kontostand vorliegt und bereits die Hälfte der Kosten durch Spenden gedeckt wurde. Vorstand und Kassenwart wurden einstimmig entlastet.

Als neuer Vorstand wurde eine Doppelspitze gewählt. Kai Jacob, der einstimmig wiedergewählt wurde, unterstrich noch einmal, wie wichtig es ihm war und ist, dass der Ortsverband gut strukturiert und damit kampagnenfähig ist.

Neu im Vorstand ist Barbara König, die mit 21 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen gewählt wurde. In ihrer Vorstellung betonte sie, dass ihr insbesondere das Stoppen der Erderhitzung am Herzen liegt.

Als Beisitzer wurde Peter Neubauer einstimmig gewählt. Er betreut die Social-Media-Aktivitäten und den Bereich Presse. Eine enge Verzahnung von Social Media/Presse und Vorstand ist aus seiner Sicht sehr wichtig.

Zudem wurde Jürgen Wagner als neuer Kassenwart einstimmig gewählt.

Mit dieser neuen Führungsriege blickt unser Ortsverband  hoffnungsvoll in die Zukunft und setzt sich weiterhin für eine nachhaltige und ökologische Stadtentwicklung ein.

GRÜNES