Menü
16.08.24 –
Am 7. September 2024 ist es wieder soweit: Die Dorf-Pride geht in die fünfte Runde! Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr in Wiesloch, freut sich dieses Mal Ketsch darauf, Gastgeber dieses bedeutenden Events zu sein. Der Rhein-Neckar-Kreis wird erneut ein starkes Zeichen für Vielfalt, Toleranz und ein friedliches Miteinander setzen.
Warum ist die Dorf-Pride so wichtig?
In einer Zeit, in der Hass und Hetze immer lauter werden, ist es wichtiger denn je, ein klares Zeichen für Vielfalt und Demokratie zu setzen. Die jüngsten Vorfälle beim CSD in Bautzen, wo Nazis den friedlichen Protest massiv behinderten und die Veranstaltung störten, haben uns auf erschreckende Weise gezeigt, dass unsere Werte nicht selbstverständlich sind. Auch in Braunschweig und anderen Städten kam es zu ähnlichen Vorfällen, die deutlich machen: Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, und es liegt an uns, Haltung zu bewahren.
Wir sagen klar: Vielfalt ist unsere Stärke. Demokratie und Respekt sind unantastbar. Am 7. September werden wir uns gemeinsam für diese Werte einsetzen – laut, bunt und entschlossen. Die Menschen in der Kurpfalz sind tolerant, lieben das Leben und stehen für ein friedliches, respektvolles Miteinander ein. Diese Botschaft wollen wir in die Welt tragen!
Auf nach Ketsch – Seid dabei!
Wir rufen alle Menschen im Rhein-Neckar-Kreis auf, sich uns anzuschließen. Bringt eure Freund*innen, Nachbar*innen und Arbeitskolleg*innen mit und setzt gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Denn es ist nicht nur die queere Community, die von Hass bedroht wird. Heute sind es queere Menschen, die beleidigt, verfolgt und verdrängt werden. Morgen könnten es Menschen anderer Hautfarbe, Religion oder politischer Einstellung sein. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir MEHR sind und für eine offene, diverse Gesellschaft einstehen!
„Openness may not completely disarm prejudice, but it's a good place to start." (Sinngemäß: Offen etwas zu zeigen bzw. damit umzugehen mag nicht alle Vorurteile aufheben, aber es ist ein guter Anfang). Dieses Zitat von Jason Collins, dem ersten offen schwulen Spieler in der NBA, erinnert uns daran, wie wichtig Offenheit und Sichtbarkeit und damit der CSD und die Pride-Bewegung notwendig sind.
Also, auf nach Ketsch! Am 7. September 2024 wird es wieder bunt, laut und stolz. Gemeinsam demonstrieren wir für Toleranz, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander – für uns und für die kommenden Generationen.
Kategorie
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]